FAQs
Fragen zum Thema Saatgut
Was ist samenfestes Saatgut?
Samenfestes Saatgut bedeutet, dass die Sorte selbst weitervermehrt werden kann, ohne, dass sie sich verändert. Wenn pro Standort nur eine Sorte angebaut wird, ist das Saatgut aus den Früchten sortenrein und kann wieder ausgesät werden. Wir bei Kompost&Liebe legen großen Wert darauf, dass unsere Sorten samenfest sind. Unsere Samen stammen nur aus biologischem Anbau. Außerdem haben wir eine große Auswahl an alten, schützenswerten Sorten, die von ProSpecieRara ausgezeichnet wurden. Sativa und andere Anbieter, deren Saatgut wir hier verkaufen, betreiben Erhaltungszucht für besondere Gemüsesorten.
Wie lagert man Samen richtig?
Um Saatgut lange haltbar und keimfähig zu halten, sollte man es kühl und trocken lagern. Ideal sind Temperaturen von ca. 15°C und eine Luftfeuchtigkeit von 35%. Am besten eignet sich dazu ein kühler, dunkler und trockener Keller. So lässt sich Saatgut richtig lagern und es bleibt lange Zeit keimfähig. Wir sorgen dafür, dass Du von uns nur Saatgut in optimaler Qualität erhältst. Wir garantieren Dir eine fachgerechte Lagerung (trocken, dunkel und kühl) und sichere Verpackung, bis Du die Pflanzensamen von uns erhältst.
Wie lange haltbar sind Samen?
Die Haltbarkeit von Saatgut hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Lagerungsbedingungen und Art des Saatguts. Als allgemeine Regel gilt, dass das Saatgut normalerweise innerhalb eines Jahres verwendet werden sollte, wenn es unter idealen Lagerbedingungen aufbewahrt wird.
Bei Gemüsesamen kann die Haltbarkeit bis zu 4 Jahre betragen, wenn sie in einer dunklen, trockenen und kühlen Umgebung aufbewahrt werden.
Kräutersamen können in der Regel 2-4 Jahre bei richtiger Lagerung halten. Sie sollten an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Blumensamen können in der Regel ein bis zwei Jahre bei richtiger Lagerung halten. Ältere Samen können eine geringere Keimrate haben, also empfehlen wir, sie jedes Jahr zu erneuern.
Warum samenfestes Bio-Saatgut kaufen?
Samenfestes Saatgut bietet viele Vorteile. Es ist einfacher, da man nicht jedes Jahr aufs Neue Saatgut kaufen muss. Die Ernte wird wiederholt und man kann sicher sein, dass die Pflanzen gleich bleibende Eigenschaften haben. Auch kann man damit die Vielfalt der Pflanzen erhalten und die eigenen Pflanzen an die bestimmten Bedingungen des Gartens anpassen. Außerdem schützt man so das genetische Erbgut der Pflanzen und kann es in Jahrzehnten weitergeben. Daher sind samenfeste Sorten eine lohnenswerte Investition.
Sind Bio Samen immer samenfest?
Es ist möglich, dass biologisch angebaute Samen sowohl samenfest als auch nicht samenfest sein können. Samenfeste Sorten werden normalerweise als Open-Pollinated (OP) Samen bezeichnet und sind normale, nicht-hybride Sorten, die traditionell als Landrassen oder alte Sorten angebaut werden. Nicht samenfeste Sorten werden als Hybriden (F1) bezeichnet und stammen aus der Kreuzung unterschiedlicher Pflanzen, um neue Eigenschaften wie erhöhte Produktivität, verbesserte Dürre- und Schädlingsresistenz oder einen besseren Geschmack zu erzielen. Biologisch angebaute Samen enthalten normalerweise keine Hybriden, so dass sie meistens samenfest sind.
Was sind Lichtkeimer und Dunkelkeimer?
Lichtkeimer und Dunkelkeimer sind Begriffe, die in der Botanik verwendet werden. Lichtkeimer beziehen sich auf Samen, die für die Keimung ein bestimmtes Lichtbedürfnis haben. Um zu keimen, müssen diese Samen das Licht von der Sonne erhalten. Dunkle Keimer hingegen sind Samen, die kein Licht benötigen, um zu keimen. Sie benötigen nur Wärme, Feuchtigkeit und Nährstoffe, um zu keimen.
Fragen zum Bestellvorgang
Erhalte ich eine Rechnung mit meiner Bestellung?
Eine Rechnung wird von uns normalerweise nicht mit ausgedruckt, da wir so wenig wie möglich Papier verschwenden wollen. Du erhältst eine Rechnung per Mail. Falls Du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst Du auch im Kundenbereich deine Bestellungen überprüfen und auch alle Rechnungen herunterladen.
Nachdem ich den Bezahlvorgang erledigt habe, werde ich wieder auf die Website geleitet, aber mein Einkaufswagen ist leer. Ist meine Bestellung trotzdem angekommen?
Keine Sorge, Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wird bearbeitet, sobald die Zahlung eingegangen ist. Sie sollten auch eine Bestellbestätigung per Mail erhalten. Manchmal kann es dabei zu Problemen mit den Maildienstleistern kommen, die automatisierte Nachrichten blocken. Falls Sie keine Mail erhalten, wenden Sie sich einfach mit einer kurzen Nachricht an uns. Wir kümmern uns dann darum, dass Sie ihre Bestellbestätigung trotzdem erhalten.
Ihre Bestellungen können Sie außerdem online einsehen, falls Sie ein Kundenkonto erstellt haben.
Mit welchem Dienst wird mein Saatgut verschickt?
Wir versenden mit der Deutschen Post oder DHL Warenpost. Weitere Informationen zu den Lieferzeiten und Kosten findest Du hier.
Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung bekomme?
Die Bestellung wird so schnell wie möglich verschickt. Über das Wochenende kann es natürlich etwas länger dauern. Nach Versand erhalten Sie Ihr Produkt in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen. In Einzelfällen kann es etwas länger dauern.
Sie erhalten automatisch eine Mail mit der Versandbestätigung und einem Link für die Sendungsverfolgung. Bei Bestellungen über 30€ erhalten Sie priorisierten Versand mit noch besserem Tracking.
Leider haben wir nach dem Versand durch die Post keinen Einfluss auf die Zustellung.
Die Lieferung wird als zugestellt angezeigt, aber ich habe noch kein Päckchen bekommen. Was soll ich tun?
Manchmal wird das Päckchen schon als zugestellt angezeigt, weil es sich in Zustellung befindet und innerhalb des selben Tages noch geliefert wird. Falls Sie länger als diesen Tag auf Ihr Päckchen warten, könnte es bei einem Nachbar abgegeben worden sein. In einigen Fällen deponieren Postboten das Päckchen auch in der Papiermülltonne oder einem anderen Ort.
Leider haben wir keinen Einfluss auf die Zustellung.
Was passiert, wenn ein Fehler bei meiner Bestellung passiert ist?
Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, kannst Du uns einfach eine Nachricht an ko*****@ko*************.de senden, oder unser Kontaktformular benutzen. Wir werden Dein Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten.
Wo kann ich meine Kundendaten finden?
Dazu musst Du im Kundenbereich eingeloggt sein. Dort kannst du deine Bestellungen überprüfen, Rechnungen herunterladen und auch deine persönlichen Informationen anpassen.
Was, wenn das gewünschte Produkt ausverkauft ist?
In der Regel wird alles rechtzeitig nachbestellt. Es kann aber zu kleinen Engpässen kommen. Falls ein Produkt länger nicht verfügbar ist, ist es auch nicht lieferbar und kann daher leider nicht erworben werden.
Kann ich auch Saatgut in größeren Mengen erwerben?
Wir richten uns mit unserem Sortiment hauptsächlich an Endverbraucher. Dies bedeutet, dass wir das Saatgut nur in Kleinverpackungen anbieten.